Kleine Nähprojekte

Lust auf ein kleines Nähprojekt? Für Dich habe ich hier 5-Minuten-Projekte und Nähanleitungen gesammelt, wie Du Kleidung oder kleine Geschenke ganz ohne Schnitt nähen kannst.

DIY – Baby-Nestchen nähen

DIY – Baby-Nestchen nähen

"WAAAS? Du hast ein Nestchen im Babybett? Willst Du Dein Kind umbringen?" - Nein, denn das Kind liegt sowieso nicht darin. Es schläft im Elternbett. "WAAAS? das Kind schläft im Elternbett? Du verwöhnst es zu sehr!" - Aber wenn es im Babybett liegen würde, könnte ich...

Patternhack – Kleid Catarina von Seamwork als Stillkleid

Patternhack – Kleid Catarina von Seamwork als Stillkleid

Wie macht man aus einem Kleiderschnitt ein Stillkleid? Ich habe das Kleid Catarina "gehackt" und kann es so auch nach der Schwangerschaft noch tragen. Kleider sind großartige Stücke während der Schwangerschaft. Doch was macht man nach der Geburt, wenn das...

Nähanleitung – Mini-Mobile in 30 Minuten nähen

Nähanleitung – Mini-Mobile in 30 Minuten nähen

Die Zeit war knapp. Die Wehen haben bereits eingesetzt, doch ich wollte unbedingt noch das Mobile nähen, das so lange auf meiner To-Sew-Liste stand, bevor das Mini-Rapantinchen auf die Welt kommt.  Dann eben jetzt in der Turbo-Version. Und ganz nebenbei entstand noch...

Ein Rüschenkleid nähen – Patternhack Miss London

Ein Rüschenkleid nähen – Patternhack Miss London

Wie ihr aus dem Schnitt MISS LONDON in ein paar Schritten ein Rüschenkleid nähen könnt, mit Ballonarm und Taillenraffung, zeige ich euch heute in ein paar Schritten. Zugegeben, dieser Patternhack ist etwas umfangreicher, aber mit etwas Mut und Geduld einfach...

{Patternhack} – Nähanleitung Kleid London mit Wellensaum

{Patternhack} – Nähanleitung Kleid London mit Wellensaum

Heute zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du das Kleid LONDON mit Wellensaum nähen kannst. Die Nähanleitung funktioniert natürlich auch bei jedem anderen Schnitt und sieht an einem Sommerkleid genauso hübsch aussieht, wie am goldenen Partykleid vom Töchterchen.

Nähanleitung – {Gegen kalte Hände: Handwärmer nähen}

Nähanleitung – {Gegen kalte Hände: Handwärmer nähen}

Die Tage werden kürzer und kälter. Die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore und die Finger werden immer kälter. Dagegen kannst Du Dir ganz schnell ein paar Handwärmer nähen. Die süßen Wolken sind mit Reis gefüllt, der in der Mikwowelle oder im Ofen innerhalb weniger...

{genäht} – Dreieckstuch nähen in 3 Minuten

{genäht} – Dreieckstuch nähen in 3 Minuten

Wenn ich den Schal etwas hoch zupfe, könnte ich mich darin verstecken. So groß dieses Dreieckstuch ist, so flauschig ist es auch. Dafür Double Gauze, auch als Musselin bekannt, verantwortlich. Sie ist so schön leicht, hält aber trotzdem warm. Was Double Gauze genau...

{genäht} – Patternhack Kuschelrock mit Nähanleitung

{genäht} – Patternhack Kuschelrock mit Nähanleitung

Der gute Kuschelrock feiert bald seinen 3. Geburtstag. Er war mein allererstes Schnittmuster. Zeit, ihn mit einem kleinen Patternhack neu zu erfinden. Entstanden ist der Kuschelrock in Wickeloptik, den ich gestern bereits gezeigt habe. Heute gibt es die Nähanleitung...

genäht – {Aus Kaufshirt wird Schnittmuster}

genäht – {Aus Kaufshirt wird Schnittmuster}

"Und ich bekomme nix ab! Für alle nähst Du und für mich nicht." Wie recht sie hat. Die Arme musste ganz schön lange bitten, bis ich ihr das schon ewig versprochene Shirt genäht habe. Dabei hat es gar nicht weg getan. Meine Mama ist die beste auf der Welt. Klar. Und...

genäht… – {Frühlingsmützen-Erweiterung zum Freebook OSLO}

genäht… – {Frühlingsmützen-Erweiterung zum Freebook OSLO}

Das Osterwochenende haben wir so lange wie möglich an der freien Luft verbracht. Wenn die Sonne durch die Wolken kam, war es schon richtig schön warm. Doch morgens braucht man noch eine Mütze. Besonders, wenn man mit dem Rad fährt. Ich nähe immer die Zipfelmütze OSLO...

DIY – {Pimp my Shirt: Jetzt wird´s fruchtig}

DIY – {Pimp my Shirt: Jetzt wird´s fruchtig}

Wie sehen eure Rüschen aus? Habt ihr den ganzen Boden unter eurer Nähmaschine voller Rüschenschlangen von gestern liegen? Dann nehmt euch doch die schönste zur Hand und sucht euch ein T-Shirt aus dem Schrank. Irgendein langweiliges Unterzieh-Shirt. Denn zum...

ÜBER MICH

Hallo, ich bin Anja Gulden und schreibe auf Rapantinchen über das Nähen. Vom Thema Nachhaltigkeit im Nähzimmer bis hin zur geplanten Capsule Wardrobe.

Erfahre mehr über mich

Werbung

Beliebte Beiträge

Stofflexikon Flanell

So lernst Du Sticken

Alles über Denim

Dreieckstuch nähen