Das Osterwochenende haben wir so lange wie möglich an der freien Luft verbracht. Wenn die Sonne durch die Wolken kam, war es schon richtig schön warm. Doch morgens braucht man noch eine Mütze. Besonders, wenn man mit dem Rad fährt. Ich nähe immer die Zipfelmütze OSLO nach meinem Freebook, doch mit Helm sind die Zipfel leider äußerst unpraktisch, weil sie drücken.

Beanie-Oslo1

Beanie-Oslo2

Wer nähen kann, kann das zum Glück ganz einfach ändern. Schnell den Lieblingsstoff vom Sohn angeschnitten, mit den coolen Füchsen, und dem Töchterchen einen Stoff passend zur Jacke ausgesucht – Birdy Love von Lillestoff. Dazu das Freebook Oslo und schon kann es losgehen:

erweiterung Beanie

Druckt das Schnittmuster aus und schneidet den Zipfel ab, indem ihr die Rundung weiter führt (1). Danach faltet ihr euer Schnittteil einmal längs in der Mitte (2). Nun schneidet ihr das überstehende Stück ab, indem ihr an eurer Rundung entlang schneidet (3). Faltet es wieder auseinander und schon habt ihr euer neues Schnitteil für die Beanie. Beachtet, dass eine Seite nun euer neuer Bruch ist.

erweiterung Beanie 2

Schneidet die beiden Schnittteile zwei Mal im Bruch zu. Als erstes näht ihr nun die beiden Rundungen in der Mitte des Schnittteiles aneinander. Legt dann beide Schnitteile rechts auf rechts aufeinander, näht die Mütze zusammen. Weiter geht´s wie im Freebook beschrieben.

Beanie-Oslo3

Beanie-Oslo4

Den Link zum Gratisdownload des Freebooks OSLO findet ihr hier. Die Stoffe sind in meinen Shop erhältlich. Viel Spaß beim Nachnähen!

linked in: Made4Boys, Meitlisache

Loading cart ...