Nähblog

Begleite mich auf meinem Weg zur selbstgenähten Garderobe, lasse Dich von Nähtrends inspirieren, erfahre alles über die aktuellen Stoffkollektionen und Schnittmuster. Auf meinem Nähblog gibt´s es regelmäßig Geschichten aus meinem Nähzimmer.

Nähmaschine für Anfänger Ratgeber – Checkliste & Kauf

Nähmaschine für Anfänger Ratgeber – Checkliste & Kauf

Ganz häufig bekomme ich die Frage gestellt, welche Nähmaschinen ich besitze und welche Nähmaschine ich Anfängern empfehlen kann. Hier fällt mir eine Antwort jedes Mal schwer. Denn welche Nähmaschine die Richtige ist, hängt stark vom persönlichen Empfinden und den...

Top 5 Overlock Nähmaschinen im Test

Top 5 Overlock Nähmaschinen im Test

Overlock-Nähmaschinen sind ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die sich ernsthaft mit dem Nähen beschäftigen. Sie ermöglichen es, professionelle Nähte zu erstellen, die nicht nur haltbarer sind, sondern auch ästhetisch ansprechender aussehen als traditionelle...

Wie du ein Vision Board nutzt, um deine Ziele zu erreichen.

Wie du ein Vision Board nutzt, um deine Ziele zu erreichen.

Hast du schon einmal ein Vision Board erstellt, um deine Träume und Wünsche zu erfüllen? Ich habe es im vergangenen Jahr zum ersten Mal getestet und bin ganz sprachlos, wieviel ich tatsächlich erreicht habe. Selbst wenn du noch nicht glaubst, dass es dich einen...

DIY – Weihnachtssterne aus Papier basteln

DIY – Weihnachtssterne aus Papier basteln

Gerade kurz vor Weihnachten hat sicher jeder von euch einiges an Verpackungspapier aus diversen Kartons zu Hause. Warum wegwerfen, wenn man daraus auch richtig schöne Weihnachtsdeko basteln kann? Die Sterne zu basteln ist ganz einfach. Man muss noch nicht einmal...

5 Tipps, für entspanntes Nähen

5 Tipps, für entspanntes Nähen

Hast du auch schon einmal ein paar freie Stündchen gefunden und dich auf eine Runde entspanntes Nähen gefreut? Am Ende warst du aber genervt und gestresst, weil nichts funktioniert hat wie es sollte und weil du nicht soweit gekommen bist wie du dachtest? Dann habe ich...

Nähtipp: Schnittmarkierung mit Hilfsfaden

Nähtipp: Schnittmarkierung mit Hilfsfaden

Da stehe ich nun mit meinen ganzen Markierstifen und Kreiderädchen. Und vor mir liegt ein unebener, gemusterter Stoff, der farbliche Markierungen kaum zulässt. Da hilft nur ein ganz alter Trick. Vielleicht etwas umständlicher, aber irgendwie auch meditativ: Die...

7 Tipps bei verlorenem Nähflow

7 Tipps bei verlorenem Nähflow

Immer wieder gibt es Phasen, in denen mein Blick zur Nähmaschine wandert, doch irgendwie kommen wir beide nicht zusammen. Es zieht uns nicht zueinander. Es fehlt der Nähflow.  Was mich früher noch etwas nervös gemacht hat und ich mich gefragt habe, was ich bloss mit...