Wie du ein Vision Board nutzt, um deine Ziele zu erreichen.

Hast du schon einmal ein Vision Board erstellt, um deine Träume und Wünsche zu erfüllen? Ich habe es im vergangenen Jahr zum ersten Mal getestet und bin ganz sprachlos, wieviel ich tatsächlich erreicht habe. Selbst wenn du noch nicht glaubst, dass es dich einen riesigen Schritt weiterbringen wird, wenn du dich so intensiv mit deinen Wünschen beschäftigst. Hast du Lust es zu versuchen? Hier sind meine Tipps für dich:

1. Was ist ein Vision Board?

Ein Vision Board ist eine Art Zielcollage. Ein Werkzeug, das du nutzen kannst, um deine Wünsche und Visionen zu erreichen. Es hilft dir, dich auf deine Ziele zu konzentrieren und gibt dir die Motivation und den positiven Fokus, den du brauchst, um sie zu erreichen. Es besteht aus mehreren Bildern oder Fotos, die du auswählst, um deine Träume und dein Lebensgefühl zum Ausdruck zu bringen.

Du kannst es an einem Ort aufhängen, an dem du oft vorbeigehst (z. B. im Badezimmer), sodass du deine Collage jeden Tag vor Augen hast. Erstelle deine Collage entweder mit Hilfe von Pinwand und Papier oder erstelle dein Vision Board als digitale Collage, die du als Bildschirmhintergrund nutzen kannst.

2. Was benötigst Du für ein Vision Board?

Um dein Vision Board zu erstellen, benötigst Du nicht viel. Lege Dir folgendes zurecht:

  1. Papier oder Pappe – als Grundlage. Je größer es ist, desto besser, damit du mehr Platz hast für deine Bilder und Zitate. Alternativ geht auch eine schöne Korkpinwand oder ein Gitter für Notizen.
  2. Eine Schere und Kleber – um deine Fotos zu schneiden und zu befestigen. Wenn du magst, kannst du Klammern oder Pins verwenden.
  3. Inspiration – die beste Quelle dafür sind Magazine, Postkarten oder Online-Bilddatenbanken. Suche nach Fotos, Symbolen und Zitaten, die deine Ziele repräsentieren. Wähle sorgfältig aus und konzentriere dich auf positive Bilder und Botschaften.
  4. Ein Ort zum Aufhängen des Vision Boards – Dies könnte ein Ort in deiner Nähe sein, an dem du es jeden Tag sehen kannst (zum Beispiel an der Wand über deinem Schreibtisch). Auf diese Weise kannst du dich jeden Tag neu motivieren und an deine Ziele erinnern.
  5. Für ein digitales Vision Board kannst Du nahezu jedes Grafik oder Bildprogramm verwenden. Bei Canva gibt es sogar schon digitale Vorlagen. Aber auch Adobe Express bietet einiges an kreativen Designs.

Alle abgebildeten Produkte findest du in meinem Amazon-Shop (Affiliate-Link)

3. Wie gehst du bei der Erstellung vor?

Achte darauf, dass dein Vision Board von Herzen kommt. Stecke hinein, was dich glücklich macht und was dir wichtig ist. Schreibe deine Visionen und Wünsche auf, erzähle von deinen Träumen und stelle Bilder von dem, was du dir wünschst, dazu. Das Ganze ist ein Prozess; es bedeutet nicht, dass alles sofort passieren muss. Es ist ein Weg, um immer wieder an deine Lebensziele zu erinnern und dir vor Augen zu führen, was dich glücklich macht. Nutze dein Vision Board also jeden Tag – schaue es an und erinnere dich an die Dinge, die für dich wichtig sind! Mein Tipp: Erstelle dir für jedes Jahr ein Vision-Board.

Mein Tipp: Erstelle dir für jedes Jahr ein Vision-Board.

4. Was kannst du alles auf dein Vision Board setzen?

Du kannst alles auf darauf packen, was dich dabei unterstützen wird, deine Ziele zu erreichen. Dazu gehören Bilder und Affirmationen, die dich an deine Träume erinnern und dir helfen, sie zu verwirklichen. Du kannst auch Symbole auf dein Vision Board setzen, die dir Kraft und Motivation geben. Wichtig ist nur, dass du alles mit Bedacht auswählst und nichts azswählst, was dich eher ablenken oder frustrieren würde.

5. Wie hältst du dich an deine Ziele, nachdem du dein Board fertiggestellt hast?

Nun, wo du dein Vision Board fertiggestellt hast, geht es darum, an deinen Zielen zu arbeiten und sie wirklich zu erreichen. Dies bedeutet, dass du konkrete Schritte unternehmen musst.

Planung

Der erste Schritt ist es immer, einen Plan zu schaffen. Ein Plan hilft dir, deine Ziele in kleinere Teile aufzuteilen und jeden Tag Entscheidungen zu treffen, die dich deinem Ziel näher bringen. Es gibt viele verschiedene Arten von Plänen – sei es ein tägliches To-Do-Liste oder ein detaillierter Monatsplan. Wichtig ist aber immer, dass du den Fokus auf das Halten des Plans legst.

Motivation

Auch die Motivation ist ein Schlüssel für den Erfolg beim Erreichen deiner Ziele. Es ist wichtig, sich jeden Tag Zeit nehmen und sich überlegen was man heute machen kann um seinem Ziel näher zu kommen. Man sollte auch Belohnungen festlegen, wenn bestimmte Etappenziele erreicht wurden. Schließlich solltest du dir immer bewusst machen, welche positiven Veränderungen du in deinem Leben vornehmen möchtest und warum diese Veränderung so wichtig für dich ist. Dies hilft dir dabei dran zubleiben und deine Ziele schließlich auch zu erfüllen.

Dein Vision Board hat dir dabei geholfen deine Träume und Wünsche klar vor Augen zu haben – also nutze es als Inspiration für die Umsetzung deiner Ziele! Indem du dich an den Plan hältst und dich regelmäßig motivierst sowie Unterstützung suchst, wirst du schon bald Erfolge feiern und Deinen Träumen näher kommen!

Ein Vision Board erstellen