Warenkunde

Was ist Double Gauze? Wie verarbeitet man Cord richtig? Diese und viele andere Fragen werden hier nach und nach beantwortet.

Was ist Plissee Stoff?

Was ist Plissee Stoff?

Seit ein paar Saisons findet man in diversen Stoff und Modekollektionen insbesondere Röcke aus Plissee Stoff bzw. plissierten Stoffen. Doch was ist dieses Plissee eigentlich und was gilt es bei der Verarbeitung zu beachten? Was ist Plissee Stoff?  Unter Plissee...

Jeans oder Denim? Alles wissenswerte über diesen Stoff

Jeans oder Denim? Alles wissenswerte über diesen Stoff

Das fängt ja schon gut an. Wie nennt man es denn nun, dieses Stück Stoff? Wisst ihr es bereits? Falls nicht, fangen wir doch direkt mit dieser Erklärung an.   Der Unterschied zwischen Jeans und Denim  Jeans ist eigentlich nur die Bezeichnung für die Hosenform, die...

Was ist Viskose?

Was ist Viskose?

Was ist eigentlich Viskose? Ist es eine Chemiefaser oder eine Naturfaser? Diese Frage stellen sich so viele und immer wieder kann ich heimlich Diskussionen im Stoffladen darüber belauschen. Darum werde ich das jetzt hier und heute aufklären und auch gleich noch ein...

Warenkunde – Leinen

Warenkunde – Leinen

"Leinen knittert edel" ist ein Satz, der mir als erstes einfällt, wenn jemand von dem edlen Stoff spricht. Ob das Knittern nun edel ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag es sehr gerne. Es ist so schön natürlich. Und wer bekommt nicht diesen...

Stofflexikon – Was ist Cord?

Stofflexikon – Was ist Cord?

Wenn ich irgendwo Cord höre, denke ich sofort an Latzhosen aus der Kindheit. Schön robust, warm, und weich. Selbst der Buggy, in dem meine Mutter mich gefahren hat, war mit Cord bezogen. Es war blauer Trenkercord. Aber mal von vorn... Was ist Cord? Cord ist...

Stofflexikon – Was ist Flanell?

Stofflexikon – Was ist Flanell?

Inhaltsverzeichnis Was ist Flanell? Wie verarbeitet man Flanell? Flanell kaufen Grundlagen und Herstellung von Flanell Flanell und Baumwolle Die Charakteristiken und Vorteile von Flanell Die Webart von Flanell Pflegehinweise für Flanell Verschiedene Arten von Flanell...

Stofflexikon – Double Gauze oder Musselin

Stofflexikon – Double Gauze oder Musselin

Zur Zeit in aller Munde ist Double Gauze. Was man Anfangs noch auf Fachmessen suchen musste, mausert sich zum absoluten Lieblingsprodukt. Double Gauze. Was das ist, und wie Du den Stoff am besten verarbeitest, verrate ich Dir heute. Was ist Double Gauze? Gauze ist der...

ÜBER MICH

Hallo, ich bin Anja Gulden und schreibe auf Rapantinchen über das Nähen. Vom Thema Nachhaltigkeit im Nähzimmer bis hin zur geplanten Capsule Wardrobe.

Erfahre mehr über mich

Werbung

Beliebte Beiträge

Stofflexikon Flanell

So lernst Du Sticken

Alles über Denim

Dreieckstuch nähen