Zur Zeit in aller Munde ist Double Gauze. Was man Anfangs noch auf Fachmessen suchen musste, mausert sich zum absoluten Lieblingsprodukt. Double Gauze. Was das ist, und wie Du den Stoff am besten verarbeitest, verrate ich Dir heute.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was ist Double Gauze?

Gauze ist der englische Begriff für Gaze, ein leichtes, durchscheinendes Gewebe, das auch Mull genannt wird. Bei Double Gauze werden zwei Lagen dieser Gaze gegeneinander gelegt und nur punktuell miteinander verwebt, wodurch der Stoff weniger durchsichtig ist.

Der Stoff ist aus groben Einzelfäden locker gewebt und in Quadraten miteinander verbunden. Diese Qualität erinnert etwas an die Mullwindeln, wie man sie aus der Babyausstattung kennt. Durch diese Webart wird sie wunderbar weich, ohne durchsichtig oder zu dünn zu werden. Gerade Babykleidung, Babydecken oder leichte Sommerkleidchen sind hieraus schön luftig und zart.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es gibt aber auch Arten, die durchaus für Blusen oder Kleider für Erwachsene verwendet werden kann. Die Stofflagen bestehen aus feinen Einzelfäden, die dafür dichter gewebt sind. Auch hier werden die Stoffbahnen nur punktuell miteinander verbunden, wodurch interessante Stoffstrukturen entstehen.

Wie verarbeitet man Double Gauze?

Wenn ihr Double Gauze vernähen möchtet, solltet ihr eine feinere Nähmaschinennadel verwenden. Ich habe mit einer 70er Nadel genäht. Stellt an eurer Nähmaschine einen längeren Geradstich (3 – 3.5) ein. Wenn Deine Nähmaschine es anbietet, hilft es auch, den Nähfüßchendruck etwas zu verringern. Aufgrund der lockeren Webart verzieht sich der Stoff sonst schnell beim nähen. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, kannst Du alternativ immer mal wieder das Nähfüßchen anheben, damit der Stoff sich wieder gerade legen kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Da Gauze sehr schnell ausfranst, ist es besonders wichtig, alle offenen Kanten mit der Overlock zu versäubern. Alternativ kannst Du  natürlich auch einen Overlockstich Deiner Nähmaschine verwenden. Beim Nähen mit der Overlock musste ich nichts verstellen. Am besten nähst Du an einem kleinen Reststück ein paar Stiche zur Probe um die beste Einstellung Deiner Nähmaschine zu erhalten.


Hast Du Lust bekommen etwas aus Double Gauze zu nähen? Auf dem Blog findest eine kostenlose Nähanleitung für ein Sommertop  und im Shop die passenden Stoffe:

Loading cart ...