Gerade kurz vor Weihnachten hat sicher jeder von euch einiges an Verpackungspapier aus diversen Kartons zu Hause. Warum wegwerfen, wenn man daraus auch richtig schöne Weihnachtsdeko basteln kann?
Die Sterne zu basteln ist ganz einfach. Man muss noch nicht einmal sonderlich genau vorgehen. Daher können sicher auch schon kleinere Kinder dieses DIY mitbasteln. Selbst, wenn sie vielleicht noch nicht so gut mit der Schere umgehen können, das Falten schaffen sie sicher.

Dahlien Weihnachtssterne falten

Material

*Diese Links sind Affiliate-Links. Der Klick darauf kostet Dich nichts. Beim Kauf eines Produktes erhalte ich lediglich eine kleine Vergütung durch den Shop-Betreiber.

Schritt 1 – Papier vorbereiten

Schneidet 3-4 gleichgroße Quadrate aus Papier zu und faltet sie zwei Mal zu Hälfte, jeweils mittig.

Schritt 2 – Zacken schneiden:

Haltet das gefaltete Papierstück mit der geschlossenen Kante in der Hand und schneidet an der Seite, an der ihr 4 offene Kanten habt, unregelmäßige Zacken in euer Quadrat.

Schritt 3 – Auffalten & Ziehharmonika falten

Schlagt euer Quadrat wieder auf und faltet euren Papierstreifen in an der geraden Kante um etwa 3 cm um. Wendet den Papierstreifen und schlagt erneut um 3 cm um. Geht immer weiter so vor, bis ihr den ganzen Papierstreifen so gefaltet habt. 

Schritt 4 – Mittig falten und zusammenkleben. 

Faltet den Papierstreifen einmal mittig und klebt die kurzen Seiten aufeinander. Wiederholt die Schritte 1-4, bis ihr 3 oder 4 Zackenelemente habt.

Schritt 5 – Stern zusammenfügen

Klebt und die Elemente aneinander und befestigt dazwischen noch einen längeren Faden, an dem ihr eure Sterne später aufhängen könnt.

Kleiner Tipp: Versucht die einzelnen Sternelemente etwa gleichlang zu schneiden, damit euer Stern möglichst symmetrisch wird.

Viel Spaß beim Nachbasteln!