Hast du auch schon einmal ein paar freie Stündchen gefunden und dich auf eine Runde entspanntes Nähen gefreut? Am Ende warst du aber genervt und gestresst, weil nichts funktioniert hat wie es sollte und weil du nicht soweit gekommen bist wie du dachtest? Dann habe ich heute 5 Tipps für entspanntes Nähen für dich.

Kimono nähen aus Viskose

Nähtipp 1 – Gebe dir Zeit

Beginne niemals ein Nähprojekt mit dem Gedanken „Ich nähe noch schnell…“. Lass dir lieber Zeit, dann ist auch eine falsche Naht nur halb so wild, weil dich das Auftrennen einer Naht nicht aus deinem selbst auferlegten Zeitplan bringen wird.

Nähtipp 2 – Auftrennen gehört dazu

Kaum ein Nähprojekt wird ganz ohne eine falsche Naht beendet. Falsche Nähte gehören dazu. Vielleicht beherrschst du die Nähtechnik noch nicht, dann bringt dich die falsche Naht einen großen Schritt in Richtung Nähprofi weiter. Vielleicht warst Du aber auch unachtsam, dann gönn dir eine Pause.

Kimono nähen aus Viskose
Strickstoffe nähen - 7 Tipps

Nähtipp 3 – Plane Pausen ein

Nähen kann, auch wenn es das schönste Hobby ist, anstrengend für Kopf und Körper sein. Verbringst du an einem Tag besonders viel Zeit an der Nähmaschine, plane Pausen ein. Eine leckere Tasse Tee, ein kleiner Spaziergang oder ein Obst-Snack. Danach geht es viel konzentrierter weiter. Du wirst sehen.

Nähtipp 4 – Kein Projekt an einem Tag

Nehme dir kein ganzes Projekt für einen Tag vor. Die meisten Nähprojekte sind in der Vorstellung „schnell gemacht“, benötigen aber in der Regel doch etwas mehr Zeit. Teile die Arbeitsschritte auf. Heute Zuschnitt, morgen nähen, Das nimmt den Druck und die Hektik. Außer natürlich es ist ein wirklich kleines Nähprojekt.

Strickstoffe nähen - 7 Tipps
Strickstoffe nähen - 7 Tipps

Nähtipp 5 – Lege alles vorher zurecht

Prüfe vor Nähbeginn, ob Du die richtigen Tools und alles an Zubehör hast, das Du benötigst. Nichts ist ärgerlicher, als alle 5 Minuten zu improvisieren oder sogar aufhören zu müssen, weil noch etwas besorgt werden muss. Auch gute Tools wie scharfe Scheren und wirklich spitze Nadeln lassen Dich entspannter nähen.

Ich hoffe du konntest den ein oder anderen Tipp für dich mitnehmen und kannst dich beim nächsten Mal entspannter an die Nähmaschine setzen. Viel Spaß beim Nähen!