Der Trend Bekleidung selber zu nähen ist ja stark im Kommen. Was sich bei Mode für Große durchaus lohnt, da man das Kleidungsstück mit viele Liebe näht und optimaler Weise jahrelang tragen kann. Bei Babymode stellt sich das Ganze etwas anders dar. Genäht wird zwar auch mit viel Liebe, doch die Tragedauer ist leider aaarg eingeschränkt. Besonders bei den ganz Kleinen, die so schnell wachsen.

Lohnt es sich da überhaupt eine Babyhose zu nähen?

Babyhose nähen

Babyhose nähen

Babyhose nähen – lohnt sich das?

Ja! Wenn die Schnitte nicht zu aufwändig, schnell genäht und wandelbar sind, sodass nicht für jedes Teil neue Schnittteile abgepaust werden müssen. Klingt nach eierlegender Wollmilchsau? Nö, ist es gar nicht. Petra von Pedilu hat ihr erstes Buch veröffentlicht, das genau das bietet. Wenige Schnitteile & schnell abgewandelt inklusive ein paar Tricks, wie man die Tragedauer der Hosen verlängern kann.

Babyhose nähen

Babyhose mit Stickerei pimpen

Diese Hose habe ich aus einem kleinen Reststück des Stoffes von meinem Wickelkleid genäht. Das ging wirklich ganz schnell. Ich schätze, dass ich etwa eine halbe Stunde daran gesessen habe. Ungefähr genau so lange habe ich für die Stickerei benötigt. Eine fixe Idee, wie man Babymode pimpen kann, ohne auf bunte Stoffe zurückzugreifen: Schriftzug vorzeichnen und mit Stickgarn nacharbeiten. Mit etwas mehr Übung geht es bestimmt auch schneller.

Babyhose nähen

Babyhose nähen

Danke, liebe Petra, für das tolle Buch, das Du mir für diesen Blogpost zur Verfügung gestellt hast das tolle Timing Es hätte kaum passender sein können. Schließlich dauert es hier auch nicht mehr lange, bis wieder viele Babyhosen benötigt werden. Jetzt weiß ich, welche ich nähen werde.

Schnitt: aus dem Buch Easy Jersey Mitwachshosen *

Stoff: Nicky aus dem Stoffeshop und schwarzes Bündchen

*Diese Links sind Affiliate-Links. Der Klick darauf kostet Dich nichts. Beim Kauf eines Produktes erhalte ich lediglich eine kleine Vergütung durch den Shop-Betreiber.

Wollt ihr noch mehr Inspiration? Dann schaut auf folgenden Blogs vorbei:

#easyjerseymitwachshosen – TOURDATEN
Montag, 26. Februar:
WalliBa | nora in hh
Dienstag, 27. Februar:
Madame Blanc | Nähwald | Näh-Connection
Mittwoch, 28. Februar:
Fräulein An | Moritzwerk
Donnerstag, 1. März:
Kathis Nähwelt | fantantisch
Freitag, 2. März:
pedilu bloggt (Zusammenfassung)