In diesem Monat dreht sich bei der #12cohf von Selmin alles um die Farbe Lila (wer die Aktion nicht kennt, kann auf tweedandgreet einmal nachlesen). Mir ein lila Kleidungsstück zu nähen fällt mir wirklich schwer. Ich trage die Farbe kaum und ich möchte ja nichts mehr nähen, was ich am Ende nicht anziehe. Aus Gründen. Daher war für mich schnell klar, dass ich diesen Monat wohl nicht teilnehmen werde. Doch – halt – hatte ich nicht vor Jahren… dieser Rock…. war der nicht lila… wo ist der eigentlich…

Tellerrock für die 12cohf

Schnell habe ich alles stehen und liegen gelassen und mich auf die Suche gemacht. Irgendwo in den Tiefen meines Kleiderschrankes versteckt sich noch dieser lange Tellerrock. Es war mein erster Burdaschnitt, den ich mir vor etwa 6 Jahren einmal genäht hatte. Ich trage ihn nicht besonders gerne, weil er mich immer an diesen Burdaschnitt-Kampf erinnert. Ich finde die Schnitte für Nähanfänger wirklich eine Herausforderung. So viele Fachbegriffe und Abkürzungen in so kurzen Texten. Ich fand es damals furchtbar anstrengend. Der Rock durfte aus Nostalgiegründen trotzdem in meinem Kleiderschrank bleiben.

Tellerrock für die 12cohf

In Lila gekleidet stand ich nun da und überlegte, wer jetzt spontan Bilder von mir machen könnte. Die weiße Wand im Nähzimmer wird im Winter oft genug herhalten müssen. Ich wollte so gerne einmal draußen fotografieren. Der einzige, wehrlose Mensch, der eigentlich keine große Wahl hat mir den Wunsch abzuschlagen, war meine Tochter. Kinder sind ein Segen. Als ich sie ansprach, war sie direkt Feuer und Flamme. Damit hatte ich definitiv nicht gerechnet.

Tellerrock für die 12cohf

Tellerrock für die 12cohf

Wir haben uns auf die Suche nach einer Location gemacht und es stellte sich heraus, dass sie ähnlich penibel ist, wie ich (vielleicht sogar noch etwas penibler). Sie räumte Laubblätter zur Seite, sagte mir, dass ich den Kopf höher heben soll, weiter vorne stehen, ein bisschen in mehr Lächeln. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht. Die Ergebnisse kannst Du heute in diesem Blogpost bewundern.

Der Rock verschwindet jetzt wohl wieder im Schrank. Aber meine Tochter und ich werden ab heute öfter einmal ein paar Dates haben – was für ein Spaß!

Tellerrock für die 12cohf

Schnitt: Burda 5/2010

Stoff: Baumwolle aus dem Bestand

Fotos: Das Tochterkind

Linked In: #12cohf

Loading cart ...