So. Ich sage diesem nassen Sommer jetzt den Kampf an. Ich nähe trotzig Sommerblusen und trage sie auch. Unter einer Strickjacke. Man muss in dem Kampf ja keine Lungenentzündung riskieren.



Wenn der To-Sew-Stapel zum #12cohf-Thema passt

Die Bluse war bereits zugeschnitten, als Selmin das neue Farbthema für die #12coloursofhandmadefashion bekannt gab. Wie passend, dass es um die Farbe Rot geht. Leider hat mir das Wetter einen echten Motivationsdämpfer verschafft. Viel zu kalt für eine Sommerbluse, dachte ich. Gestern habe ich die Bluse trotzig und unter vielen motivierenden Nachrichten der Insta-Mädels fertig genäht. Danke dafür! Nun trage sie schon die ganze Zeit. Trotz Mistwetter. Wenigtens konnte ich so direkt sicherstellen, dass die angeschnittenen Arme des neuen Schnittes Kopenhagen auch unter einer Jacke bequem zu tragen sind.  Damit ist die Bluse definitiv auch spätsommertauglich.

Bluse nähen - Schnittmuster Kopenhagen

Bluse nähen - Schnittmuster Kopenhagen

Das neue Schnittmuster Kopenhagen

Möchtest Du mehr über den Schnitt Kopenhagen wissen? Also gut: Kopenhagen ist ein schlichter Blusenschnitt, der im Rücken mit einer Knopfleiste geschlossen wird. Da die Bluse schön weit geschnitten ist, müssen nicht alle Knöpfe geöffnet werden, um sie anzuziehen. Es reicht den obersten Knopf zu öffnen und schon passt sie hervorragend über den Kopf. Ich habe meine Sommerbluse aus einer ganz leichten Viskose genäht. Aus solch leichten Stoffen bekommt sie einen besonders schönen Fall, da der Body recht locker geschnitten ist.

Bluse nähen - Schnittmuster Kopenhagen

Bluse nähen - Schnittmuster Kopenhagen

Der Beleg – die elegante Lösung

Alle Kanten, also Arm-, Halsausschnitt und Saum sind mit Belegen versäubert. Viele von euch haben geschrieben, dass sie Belege nicht gerne verarbeiten. Dabei ist es wirklich kein Hexenwerk. Im Gegenteil. Ich finde das Versäubern mit Belegen fast sogar schneller und hübscher, als Bündchen oder Schrägband. Außerdem sieht ein dezenter Abschluss mit Beleg  so schön elegant aus und lässt der Bluse ihre Schlichtheit. Denn schlicht sollte der neue Schnitt auf jeden Fall sein. Und ein Gegenspieler zum Rock Sylt.

In der kommenden Woche wird es hier auf dem Blog noch etwas mehr um das Thema Belege gehen. Für heute lasse ich noch ein paar Bilder  für die #12coloursofhandmadefashion sprechen. Dort ging es nämlich diesen Monat um die Farbe rot.

Bluse nähen - Schnittmuster Kopenhagen

 

Schnitt: Bluse Kopenhagen (coming soon)

Stoff: Baumwolle mit Streublümchen aus dem Rapantinchen-Shop