Man könnte mir diese Saison eine ausgeprägte Kleiderliebe nachsagen, denn die meisten fertig genähten Teile sind Kleider. Und sogar das Sommertop Greta von der Kleidermacherin musste ich umgehend ein weiteres Mal nähen, weil es so gut sitzt. Da ich nicht nur Kleider, sondern auch Patternhacks liebe, ist kein zweites Top daraus geworden, sondern – natürlich- ein Kleid. 

Sommerkleid aus Baumwollstoff mit Blumendruck

Um aus dem Sommertop Greta ein Sommerkleid mit angesetzter Rüsche zu nähen, brauchst du gar nicht viel. Das Top wird einfach verlängert und unten eine breite Rüsche angesetzt. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Versprochen. Ich zeige dir, wie es geht.

Material, das du benötigst

Skizze Patternhack Sommertop Greta
Stoff mit kleinen Streublumen aus 100% Baumwolle

Patternhack Sommertop Greta

Noch ein paar Infos vorab. Im Schnittmuster zum Sommertop Greta ist keine Nahtzugabe enthalten. Ich spreche aus diesem Grund in dieser Anleitung immer von Maßen ohne Nahtzugabe. Die Nahtzugabe musst Du beim Zuschnitt noch hinzufügen. Ich nähe immer mit einer Nahtzugabe von 1 cm. Am Saum empfehle ich eine Nahtzugabe von 2 cm, wenn du den Saum 2 Mal umschlagen und feststeppen möchtest. Solltest du, so wie ich, einen Schmalsaumfuß verwenden, genügt 1 cm Nahtzugabe.

 

Schritt 1 – Länge bestimmen 
Um die perfekte Länge für dein Kleid zu herauszufinden, stellst du dich am besten aufrecht hin und legst ein Maßband oben auf deiner Schulter an. Lass es über deine Brust herunter fallen und schaue, wie lang dein Kleid werden soll. Markiere dir diese Stelle mit einer kleinen Klammer. Nun legst du noch fest, an welcher Stelle die Rüsche angesetzt werden soll. Dabei solltest du darauf achten, dass die Rüsche mindestens eine Handbreit unter der Hüfte (der breitesten Stelle) beginnt, damit die Mehrweite des Stoffes nicht aufträgt.

Meine Maße: 

Ich habe die Gr. 36 genäht und das Kleid mit einer Länge von 70 cm genäht. Daran habe ich eine 20 cm lange Rüsche angesetzt.

Schritt 2 – Schnittmuster Vorderteil anpassen

Lege den in deiner Größe vorbereiteten Schnitt des Sommertops Greta auf einen großen Papierbogen und klebe ihn darauf fest. Beginne am besten mit dem Vorderteil. Messe die Länge des Vorderteiles von der oberen Spitze des Trägers bis hin zum Saum. Ziehe den Wert von der Länge des Kleides OHNE RÜSCHE ab, die du vorher ausgemessen hast. Das Ergebnis ist die Länge, um die du deinen Schnitt verlängern musst.

Länge des Kleides ohne Rüsche – Länge des Tops = zu verlängerndes Maß

Nun verlängerst du die Bruchlinie um den gerade berechneten Wert.  Ziehe dann eine Linie im rechten Winkel parallel zur ursprünglichen Saumkante. Verlängere zum Schluss die Seitenlinie des Vorderteiles, bis diese Linie die neue Saumlinie trifft.

Schneide das neue Schnittteil aus.

Schritt 3 – Schnittmuster Rückenteil anpassen

Beim Rückenteil musst du etwas anders vorgehen, wenn du die Rundung beibehalten möchtest. 

Auch hier verlängerst Du zuerst die Mittellinie um die in Schritt 2 festgelegte Länge. Auch die Seitennaht kann direkt um diese Länge verlängert werden. Setze nun im gleichen Abstand dazwischen kleine Markierungspunkte entlang der neuen Saumkante, hierzu misst du entlang der alten Saumkante immer wieder die gleiche Länge ab und setzt kleine Punkte. Diese Punkte kannst du im letzten Schritt zu neuen Saumkante verbinden.

Schneide das neue Schnittteil aus.

Schritt 4 – Schnittteile für Rüsche vorbereiten

Die Rüsche besteht im Grunde nur aus zwei Rechtecken. Die Höhe der Rechtecke entspricht der von Dir festgelegten Länge der Rüsche.  Die Breite der Rechtecke berechnest Du wie folgt:

Messe die Saumkanten des neuen Schnittmustervorder- und rückenteils aus und multipliziere diese Werte jeweils mit 1,5. Die Ergebnisse geben dir die Breite der Rechtecke für die Rüschen an Vorder- und Rückseite vor.

Denke daran, dass diese Werte 1/2 Vorderteil und 1/2 Rückenteil  darstellen und du diesen für die volle Länge noch x2 rechnen musst.

Schritt 5 – Kleid nähen

Das Kleid kannst du ganz nach der Anleitung des Tops nähen. Statt des Saumes nähst du nun die Rüsche an.

Dazu legst du zuerst die Rüschenstreifen rechts auf rechts aufeinander und nähst die kurzen Seiten zusammen. Versäubere die Nahtzugabe und bügle die Nahtzugabe nach hinten.

Für die Raffung benötigst du zwei Hilfsnähte. Nähe an der oberen Kante eine Hilfsnaht im Abstand von 0,5 cm zur oberen Kante und eine weitere im Abstand von 1.5 cm. Setze für diese Nähte die Stichlänge hoch. Ich nähe hier meist mit einer Stichlänge von 5 mm. Lasse außerdem an Nahtanfang und Nahtende einen Faden von ca 10 cm Länge stehen. Um die Rüsche zu raffen, nimmst Du Dir die beiden Oberfäden am Nahtanfang und schiebst den Stoff über die Fäden zusammen, bis der Umfang des Rüschenringes genauso groß ist, wie der Saumumfang deines Kleides. Verteile den Stoff gleichmäßig.  

Stecke die fertig geraffte Rüsche rechts auf rechts auf die Saumkante deines Kleides und stecke die Rüsche rund herum fest.

Nähe nun die Rüsche mit einer Nahtzugabe von 1 cm fest und versäubere die Nahtzugabe.

Bügle die Nahtzugabe vorsichtig nach oben. Den sichtbaren Hilfsfaden kannst du danach einfach herausziehen.

Ganz zum Schluss musst du dein Kleid nur noch säumen. Fertig ist dein Sommerkleid.

 

Ich hoffe dir hat dieser kleine Patternhack gefallen. Noch mehr Ideen, um aus Schnittmustern neue Styles zu kreieren, findest Du in der Rubrik Patterhacks

Dir hat der Artikel gefallen? Merke ihn Dir auf Pinterest.