carmenbluse_titel

Was bei Farben funktioniert, lässt sich auch auf Modetrends anwenden. Nicht nur babyrosa und babyblau erleben dank neuem Namen ein Revival, auch die Carmenbluse ist wieder da. Nur heißt sie heute Off-Shoulder Top.

carmenbluse Schnittmuster

Trend damals und heute

Dass ich älter werde, merke ich auch daran, dass es viele Trends gibt, die ich schon einmal im Kleiderschrank hängen hatte. Dazu gehört auch die Carmenbluse… entschuldigt… das Off-Soulder Top. Ich erinnere mich noch genau an die hoch rutschenden Gummis, die bei jeder zweiten Bewegung hoch auf der Schulter liegen. Und an die morgendliche Frage, welchen BH man darunter zieht, denn jeder Träger wäre sichtbar.

carmenbluse Baumwolle fil-a-fil

Selbermachen ohne Schnittmuster

Doch wie immer, nach mehrwöchiger Rebellion in meinem Kopf und dem starken Willen mir das nicht noch einmal anzutun, habe ich aufgegeben und gebe der Bluse eine zweite Chance. Weil man Carmenblusen so leicht selber nähen kann. Ganz ohne neues Schnittmuster. Und weil ich diesen weichen Baumwoll-Fil-á-Fil gefunden habe.

Carmenbluse selber naehen

carmenbluse selber genaeht

Meine Bluse hat als Grundschnitt Miss London mit gekürztem Oberteil und angenähter Rüsche. Den Saum habe ich mit einem Zierstich der Nähmaschine versäubert. Ich hoffe er überlebt die Waschmaschine.

carmenbluse naehen

 

Stoff: Baumwoll Fil-á-Fil aus dem Rapantinchen-Shop

Schnittmuster: Ähnliche Anleitungen findet ihr z.B. bei Frau Liebstes oder Selmin von Tweed and Greet

Linked In: RUMS

Lieber kaufen statt selber nähen?

(affiliate-Links)