Am vergangenen Freitag ist das neue Schnittmuster Sommerrock SYLT online gegangen. Hier auf dem Blog habe ich Dir bereits die Damenversion aus leichter Strickware gezeigt, doch die Kids-Variante aus fließender Viskose habe ich bisher vorenthalten. Das werde ich heute ändern.

Schnittmuster Sommerrock Sylt

Schnittmuster Sommerrock Sylt

Die Entstehung des Schnittmusters Sommerrock SYLT

Dieser blumige Stoff ist Schuld daran, dass es nun den Rock Sylt gibt. Ich habe mich direkt in die weiche Viskose verliebt. Ich weiß aber auch, dass viele Nähanfänger Respekt vor der fließenden Ware haben, die so leicht ist, dass die Verarbeitung unmöglich scheint. Es müsste einen Schnitt geben, der so simpel ist, dass man sich an die verschiedensten Stoffe herantrauen kann, ohne zusätzlich noch Hürden im Schnitt überwinden zu müssen, dachte ich und nahm den Stoff einfach mit.

Schnittmuster Sommerrock Sylt

Schnittmuster Sommerrock Sylt

Zu Hause angekommen, habe ich mich direkt an den Schreibtisch gesetzt um den Schnitt zu skizzieren. Was dabei heraus kam, weißt Du wahrscheinlich bereits. Das Schnittmuster Sommerrock Sylt & Miss Sylt. Zusammen mit bunten Gummibändern macht der Rock trotz simplem Schnitt optisch richtig was her. Ich habe noch ein paar Gummibänder hier liegen und natürlich noch so zwei bis drei (oder vier oder fünf) Stoffe, die ich gerne vernähen würde – leider kann das Kind nicht so viele Röcke tragen. Wenn Du es weniger auffällig magst, kannst Du auch die Variante mit eingezogenem Gummiband nähen. Und wenn Du den Rock noch simpler nähen magst, kannst Du die seitlichen Taschen auch einfach weglassen. Dann ist der Rock an einem Vormittag fertig genäht.

Schnittmuster Sommerrock Sylt

Stoffempfehlungen für die Schnittmuster Sommerrock SYLT & MISS SYLT

Wer Viskose nicht so gerne verarbeitet, kann auch feine Baumwollstoffe verwenden und natürlich Jerseyqualitäten. Wie gesagt: Ein simpler Schnitt lässt Platz für viiiel kreative Phantasie. Hast Du Lust bekommen SYLT oder MISS SYLT zu nähen? Dann habe ich hier noch ein paar Stoff-Vorschläge für Dich: