Pimp it

Gekaufte Kleidung ist Dir nicht individuell genug? Kein Problem. Mit diesen Tricks kannst Du sie ganz schnell „pimpen“ und aus jedem Stück ein echtes Unikat zaubern.

Endlich konnte ich mein Rüschentop nähen.

Das wurde auch höchste Zeit. Schließlich wird bald Sommer. Habe ich zumindest so bestellt. Darum habe ich mich nun endlich hingesetzt, das Schnittmuster CamiSole Sommertops zerschnitten, ein paar Rüschen genäht, ein Bisschen geflucht, und am Ende mein...

High Waist Hose Lola von Schnittduett

Schon seit einiger Zeit sammle ich Hoseninspiration auf meinen Pinterest-Board und es mogelten sich mehr und mehr High Waist Varianten mit weitem Bein dazwischen. Die machen so eine gute Figur und sehen dazu noch verdammt gemütlich aus. Da sich Selmin in...

Wie eine neue Latzhose zu heftigen Diskussionen führen kann

Also wirklich. Ich fange nun bereits das dritte Mal an, diesen Blogpost über meine genähte Latzhose zu schreiben und komme nicht richtig weiter. Dabei wollte ich euch erzählen, wieviele Zweifel ich beim Nähen hatte, ob die Hose nicht doch etwas zu gewagt...

Meine 5 Tipps zum Kauf einer Nähmaschine für Anfänger

Ganz häufig bekomme ich die Frage gestellt, welche Nähmaschinen ich besitze und welche Nähmaschine ich Anfängern empfehlen kann. Hier fällt mir eine Antwort jedes Mal schwer. Denn welche Nähmaschine die Richtige ist, hängt stark vom persönlichen Empfinden...

Von Rollis, Regeln und Rippen beim Rollkragenshirt nähen

Die oberste Nähregel - Stoffe müssen vorgewaschen werden Regeln sind da, um sie über den Haufen zu werfen. So lautete doch das alte Sprichwort, oder? Oder war es eine Weisheit? Naja, sehen wir das mal nicht so eng. Eine dieser Regeln im Nähen lautet auf...

Mein neues U-Boot-Shirt – Alles andere als langweilig.

Na, Hand aufs Herz, wer von euch näht gerne Basicteile? Die scheinbaren Langweiler unter der Nähmaschine. Keine große Aufregung beim Stoffekauf, kaum Kniffe und Abwechslung beim Nähen, das Resultat nur Standart. Aber mal im Ernst, was tragt ihr denn so Tag...

Nähen mit Biostoffe – Öko-Tex vs. GOTS

Alle reden von Biostoffen, Fairtrade und Öko-Tex Zertifikaten. Aber wisst ihr eigentlich, wo genau der Unterschied liegt? Falls ihr schon vollkommen aufgeklärt seid, was Biostoffe angeht, könnt ihr einfach weiter scrollen. Falls nicht, könnte das ein...

Colorblocking selbst genäht mit dem Sweater Wrapped

Ich habe es mal wieder getan – ich bin einem Schnittmuster mit der Schere zu Leibe gerückt und habe mir einen Colorblocking Pullover nach dem Schnittmuster Sweater Wrapped genäht.  Was ist Colorblocking?Colorblocking ist eigentlich nicht ganz korrekt. Denn...

Öhrchen vs. Zipfelmützen für Babys

Vor einiger Zeit habe ich mich auf Instagram geoutet. Als absoluter Öhrchengegner an Babykleidung. Ich stand ziemlich alleine da mit meiner Meinung, dass Öhrchen nicht an Babykleidung gehören. Die landläufige Meinung scheint zu sein, dass es nichts Süßeres...

Meine Karo-#hosewrapped für meine Oma

"Grün und Blau steht jeder Sau" hat meine Oma immer gesagt. War es meine Oma? Oder war es sogar meine Mutter?! Ich komme langsam durcheinander. Ob es am Alter liegt? Früher konnte man das Alter von Menschen ja häufig an der Kleidung ablesen....

Zero Waste Geschenkpapier aus Stoffresten

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber mein Schrank quillt über vor lauter Stoffresten. Immer im Kopf dieser verrückte Gedanke: "Zum Wegwerfen viel zu schade. Da mache ich bestimmt einmal etwas draus." Wir alle wissen, was das für ein Quatsch ist. Das...

Mein neues Blumenkleid mit Beinkleidproblem – Werbung

Manchmal sitze ich tatsächlich vor diesem Bildschirm und mir fällt kein passender Einstieg für den Blogpost ein. Vor allem, wenn es schon wieder um ein Blumenkleid geht und ich das Gefühl habe, euch wöchentlich neue Varianten zu zeigen. Aber ich mag...

DIY – Baby-Nestchen nähen

"WAAAS? Du hast ein Nestchen im Babybett? Willst Du Dein Kind umbringen?" - Nein, denn das Kind liegt sowieso nicht darin. Es schläft im Elternbett. "WAAAS? das Kind schläft im Elternbett? Du verwöhnst es zu sehr!" - Aber wenn es im Babybett liegen würde,...

Patternhack – Kleid Catarina von Seamwork als Stillkleid

Wie macht man aus einem Kleiderschnitt ein Stillkleid? Ich habe das Kleid Catarina "gehackt" und kann es so auch nach der Schwangerschaft noch tragen. Kleider sind großartige Stücke während der Schwangerschaft. Doch was macht man nach der Geburt, wenn das...

Nähanleitung – Mini-Mobile in 30 Minuten nähen

Die Zeit war knapp. Die Wehen haben bereits eingesetzt, doch ich wollte unbedingt noch das Mobile nähen, das so lange auf meiner To-Sew-Liste stand, bevor das Mini-Rapantinchen auf die Welt kommt.  Dann eben jetzt in der Turbo-Version. Und ganz nebenbei entstand noch...

Warenkunde – Leinen

"Leinen knittert edel" ist ein Satz, der mir als erstes einfällt, wenn jemand von dem edlen Stoff spricht. Ob das Knittern nun edel ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag es sehr gerne. Es ist so schön natürlich. Und wer bekommt...

Blumenkleid für den Babybauch – Reeta-Dress von named

Hochschwanger bei über 30 Grad in einer Großstadt - es gibt Schöneres. Die Luft steht, die innere Heizung läuft zusätzlich auf Hochtouren und man weiß nicht so recht, wie man die Tage überleben soll, ohne an sich selbst kleben zu bleiben. Da hilft nur, so...