Das erste Projekt nach dem neuen Nähkonzept ist gerade fertig geworden. Ein harter Kampf gegen mein inneres Tüddelverlangen. Aber der genähte Sommerrock könnte es tatsächlich unter die Lieblinge im Kleiderschrank schaffen.

Sommerrock nähen mit Glitzer und Taschen

Die Herausforderung: „Farbe“ ohne „Bunt“

Da habe ich meinen eigenen Plan, regelmäßig an Selmins #12coloursofhandmadefashion teilzunehmen, mit dem letzten Blogpost ordentlich erschwert. Jeden Monat etwas zu einer bestimmen Farbe zu nähen, wird nicht leicht wenn Schrankleichen ab sofort verboten sind. Denn mein Kleiderschrank ist nicht bunt. Gar nicht. Trotzdem mag ich doch so gerne Challenges und möchte weiter mitmachen. Also versuche ich bunt und basic in einem Schnitt zu kombinieren.

Sommerrock nähen mit Glitzer und Taschen

Sommerrock nähen mit Glitzer und Taschen

Sneak Peak auf den neuen Schnitt – Sommerrock SYLT

Mit diesem Sommerock nach dem neuen Schnittmuster SYLT, das bald erscheinen wird, habe ich es schon mal ganz gut getroffen. Es ist ein totaler Wohlfühlrock mit etwas Glitzer und Pink – naja – Rosa am Gummibund.

Die Einschubtaschen sind schön dezent, bieten aber Platz für Kleinigkeiten („Mamaaa, nimmst Du mein Bonbon-Papier??“) Und, was ich am liebsten mag ist, dass der zwar kurz ist, aber in der vorderen Mitte und hinteren Mitte etwas länger, sodass man sich auch mal bücken kann, ohne im Freien zu stehen.

Sommerrock nähen mit Glitzer und Taschen

Sommerrock nähen mit Glitzer und Taschen

Gerade noch vor zu viel Chichi gerettet

Ganz kurz vor Vollendung hat sich meine rechte Hand verselbständigt und in die Kiste mit der Spitzenbordüre gegriffen. Ich erwischte mich dabei, wie ich die Spitze an den unteren Saum hielt, und darüber nachdachte, ob das nicht eine hübsche Kombi sein könnte. Gerade noch im letzten Moment konnte sich mein Kopf dazu schalten und hat meiner Hand direkt befohlen, die Spitze in die Kiste zurück zu legen. Es soll ein für MICH TRAGBARER Rock werden!! Also, weg mit dem Getüddel.

Sommerrock nähen mit Glitzer und Taschen

Ich arbeite jetzt noch etwas an der Raffung und an der Länge, dann wird das Ebook geschrieben. Er wird in der Endversion wohl etwas länger werden. Ich liebe Miniröcke – aber das mag ja nun nicht jeder. Oder wie steht ihr dazu?

 

Stoff: Fischgratstrick von Rapantinchen

Gummiband: Glitzergummi von Stoff & Stil (leider ausverkauft)

Schnitt: Rapantinchen – coming soon