Wir sind im Bibi Blocksberg Fieber. Der kleine Mann steht stundenlang vor einer Lampe und grummelt Hexensprüche, während der Beste Mann und sein Freund per Fernbedienung das Licht ein und aus schalten. Die Tochter guckt am liebsten Bibi und Tina und fragt mich in regelmäßigen Abständen, welches Pferd ich am schönsten finde. Mädchenmütter kennen das Phänomen sicher.

Bibi-und-Tina-Rapantinchen---4

Bibi-und-Tina-Rapantinchen---3

Vor ein paar Wochen hat mich eine Mail von Stoffe Hemmers erreicht in der ich gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte die neuen Eigenproduktionen probe zu nähen. Als ich die ersten Bilder von Bibi & Tina gesehen habe, war mir schon klar, dass ich damit genau ins Schwarze treffen würde.

Beim Aufräumen des Kinderzimmers fiel mir ein Puppennachthemd in die Finger, das meine Oma vor 25 Jahren einmal selber genäht hat. So etwas wollte ich für das Töchterchen auch nähen. Mit Spitze und Rüschen am Hals und am Arm. Sonst eher schlicht.

Als ich unseren Basic-Schnitt für Shirts suchte um ihn zum Kleid zu verlängern, hatte ich schon eine Ahnung, dass hier nichts schlicht werden würde. Es kribbelte in meinen Fingern, weil ich mir plötzlich ganz sicher war, dass das Shirt einen Einsatz braucht. Mit Spitze abgesetzt. Dann ist´s immernoch schlicht genug.

Bibi-und-Tina-Rapantinchen---6

Bibi-und-Tina-Rapantinchen---7

Kaum war der Einsatz zugeschnitten, hatte das Kleid in meiner Vorstellung auch eine Rüsche auf der Brust. Ist ja nicht viel Aufwand. Schlicht ist es dann zwar nicht mehr, aber sicher ganz hübsch. Das Gummiband  lässt sich so toll verarbeiten, dass ich auch die Ärmel damit versehen und den Halsausschnitt versäubert habe. Fehlte nur noch der Saum. Da wäre eine Rüsche ja auch ganz hübsch. Und wie befestige ich die am Kleid? Genau. Richtig geraten. Mit dem Spitzengummiband.

So sieht nun meine Version des schlichten Nachthemdes aus mit dem das Töchterchen seitdem auf dem Besen ins Bett fliegt.

Bibi-und-Tina-Rapantinchen---1

Bibi-und-Tina-Rapantinchen---2

Schnitt: kreativ geschnipselt

Stoff und Gummiband: Stoffe Hemmers

Linked in: Creadienstag, Meitlisachen