Titel_Roncalli

Schließt doch einmal eure Augen und stellt euch ein Kleid aus rotem Samt vor. Mit großen Strasssteinen und goldenen Borten. Mit Rock aus Tüll und Corsagenoberteil mit eingearbeiteten Stäben. Das Kleid ist schwer und meilenweit entfernt von typischen Kostümkleidern, die jeder Karnevals-Narr so kennt. Nähverrückte wie ich drehen solch ein Schmuckstück fast automatisch auf links um die Verarbeitung von innen zu sehen. Perfektes Futter, handgenähte Blindstiche und ein Einnäher von Lambert & Hofer aus Wien.

Roncalli_Collage_Clown

Roncalli Cafe

Solche Schätze findet man im Kostümfundus des Zirkus Roncallli, den ich besuchen durfte. Da ich völlig ahnungslos war, wie so ein Zirkusfundus aussehen könnte, dachte ich ganz naiv an einen kleinen Bauwagen mit Kostümen. Ja, wirklich naiv. Denn natürlich besteht ein Zirkus nicht nur aus dem Zelt und den Bauwagen die um das Zelt herum stehen. Der Kostümfundus erstreckt sich über zwei Etagen eines großen Gebäudes mit angrenzenden Lagerhallen.

Roncalli_Collage_rot_gold

All diese Kostüme hat Bernhard Paul, Zirkusdirektor und Mitbegründer des Zirkus Roncallli bei Lambert & Hofer aufgekauft. Er hat ein Herz für alte, nostalgische Dinge. Er sammelt, restauriert und vermietet Kaufmannsläden, Karussells und vieles mehr für Film, Fernsehen und Events. Für diesen Teil des Fundus sind zwei ganz bezaubernde Damen zuständig, die mich durch die Kostümreihen geführt haben. Sie kümmern sich um die Instandhaltung und Reparatur der Kostüme, Vorhänge, Polster, und allem, was an Stoffen mit dem Zirkus reist.

Roncalli_Collage_pastell Kopie

In diesem Jahr feiert der Zirkus Roncallli sein 40-jähriges Jubiläum. Wir werden uns eine Vorstellung mit den Kids zusammen ansehen, so wie ich schon mit meiner Oma in den Zirkus Roncallli gegangen bin. Und ich werde ganz besonders auf die Kostüme und Vorhänge achten. Besonders auf den mit Strass besetzten Vorhang am Eingang zur Manege, mit den von Hand applizierten über 2000 Strasssteinchen.

Ich danke dem Zirkus Roncallli und der Agentur Die Werbeläufer für diese tolle Möglichkeit!