Das Töchterchen trägt unheimlich gerne dünne Shirts und Blusen. Pullover seien ihr zu warm, sagt sie. Es hat mich viel Zeit gekostet sie zu überzeugen, dass ein Unterhemd eine wirklich gute Erfindung ist, damit es nicht ganz so kalt ist. Wenn sie aber so neben mir stand, in dünne Baumwolle gehüllt, habe ich angefangen zu frieren. Und das, obwohl ich mindestens 3 Lagen Kleidung und ein Halstuch trage, bei den Temperaturen da draußen.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich im Netz immer wieder auf Plüschwesten gestoßen wie zum Beispiel diese hier.

V.l.n.r.:  René Derhy, Cakewalk, NoppiesLevi´s

So eine Plüschweste wäre ein guter Kompromiss zwischen Pulli und Bluse. Ab an die Nähmaschine, ein wenig vor mich hin getüftelt und eine Plüschweste genäht, in dem Glauben, dass diese wahrscheinlich höchstens einmal getragen wird. Denkste. Die Weste ist ein neues Lieblingsteil und hat es darum auch geschafft ein E-Book zu werden. Sie ist ab heute bei DaWanda erhältlich.

Deckblatt ebook Weste Peru

Der Schnitt ist als Wendeweste konzipiert und unheimlich variabel. Die Weste PERU kann kurz genäht werden oder als lange Version. Entweder mit V-Ausschnitt oder mit Rundhals. Und wer möchte, kann auch noch einen Knopf oder ein Bindeband mit einnähen, damit die Weste geschlossen werden kann. Wem Plüsch nicht so liegt, der kann auch Fleece oder Wollwalk verarbeitet. Auch Jeans oder Cord funktionieren super. Seht einfach selber, was die Probenäherinnen alles gezaubert haben:

Weste Peru Liivi & LiiviAus Jeans oder aus gefüttertem Jersey von Maarika von Liivi & Liivi

Weste Peru SpunkyneldaAus Teddy und Jeans mit aufgesetzten Rüschen von Leene von Spunkynelda

Weste Peru Nähfabrik

Aus Cord und Fleece gleich mit passendem Kuschelrock aus Sabine´s Nähfabrik

Wendeweste Peru Marona

Aus Wollwalk mit Jersey und Jeans mit Baumwollfutter von Ramona von Maronas

Weste Peru Mellis KleidersalatGeschwisterwesten aus Jeans und Fleece von Mellis Kleidersalat

Weste Peru Naturli

Kathi von Naturli hat 2 Babyversionen aus Fleece und Jeans genäht, und eine Cordversion mit abgeändertem Schnitt für Jungs.

Weste Peru Nina Jecker

Einmal aus Plüsch und Cord mit kleinen Webbandfähnchen und eine Version aus Cord mit Baumwolle von Nina von Rockelfe.

Weste Peru Nadel und fadensalat

Eine Version aus Plüsch und eine aus Baumwolle und Leinen von Melanie von Nadel- und Fadensalat

Wendeweste Peru Mimmi & Me

Aus dickem Zottelfell mt Herzchenapplikation aus Leder von Andrea von Mimmi & Me

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an die Mädels, die sich die Finger wund genäht haben und mir eine riesige Hilfe waren!