Patternhack

Lust etwas neues zu nähen ohne gleich ein neues Schnittmuster zu kaufen? Hier findest Du Ideen und Anleitungen, wie aus den Schnittmustern von Rapantinchen mit wenigen Handgriffen etwas ganz neues entstehen kann.

Patternhack – Aus dem Sommertop Greta wird ein Kleid

Patternhack – Aus dem Sommertop Greta wird ein Kleid

Man könnte mir diese Saison eine ausgeprägte Kleiderliebe nachsagen, denn die meisten fertig genähten Teile sind Kleider. Und sogar das Sommertop Greta von der Kleidermacherin musste ich umgehend ein weiteres Mal nähen, weil es so gut sitzt. Da ich nicht nur Kleider,...

Patternhack – Kleid Catarina von Seamwork als Stillkleid

Patternhack – Kleid Catarina von Seamwork als Stillkleid

Wie macht man aus einem Kleiderschnitt ein Stillkleid? Ich habe das Kleid Catarina "gehackt" und kann es so auch nach der Schwangerschaft noch tragen. Kleider sind großartige Stücke während der Schwangerschaft. Doch was macht man nach der Geburt, wenn das...

Ein Rüschenkleid nähen – Patternhack Miss London

Ein Rüschenkleid nähen – Patternhack Miss London

Wie ihr aus dem Schnitt MISS LONDON in ein paar Schritten ein Rüschenkleid nähen könnt, mit Ballonarm und Taillenraffung, zeige ich euch heute in ein paar Schritten. Zugegeben, dieser Patternhack ist etwas umfangreicher, aber mit etwas Mut und Geduld einfach...

{Patternhack} – Nähanleitung Kleid London mit Wellensaum

{Patternhack} – Nähanleitung Kleid London mit Wellensaum

Heute zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du das Kleid LONDON mit Wellensaum nähen kannst. Die Nähanleitung funktioniert natürlich auch bei jedem anderen Schnitt und sieht an einem Sommerkleid genauso hübsch aussieht, wie am goldenen Partykleid vom Töchterchen.

{genäht} – Patternhack Kuschelrock mit Nähanleitung

{genäht} – Patternhack Kuschelrock mit Nähanleitung

Der gute Kuschelrock feiert bald seinen 3. Geburtstag. Er war mein allererstes Schnittmuster. Zeit, ihn mit einem kleinen Patternhack neu zu erfinden. Entstanden ist der Kuschelrock in Wickeloptik, den ich gestern bereits gezeigt habe. Heute gibt es die Nähanleitung...

{genäht} – Carmenbluse ohne Schnittmuster

{genäht} – Carmenbluse ohne Schnittmuster

Was bei Farben funktioniert, lässt sich auch auf Modetrends anwenden. Nicht nur babyrosa und babyblau erleben dank neuem Namen ein Revival, auch die Carmenbluse ist wieder da. Nur heißt sie heute Off-Shoulder Top. Trend damals und heute Dass ich älter werde, merke ich...

Patternhack MAILAND – {Aus Shirt wird Kleid in 3 Schritten}

Patternhack MAILAND – {Aus Shirt wird Kleid in 3 Schritten}

Ihr habt einen Lieblings-Shirt-Schnitt und möchtet gerne ein Kleid daraus nähen? Ganz ohne Schnittmuster und in nur 3 Schritten? Ich zeige euch wie es geht.  Anfang der Woche habe ich euch das neue Kleid vom Töchterchen gezeigt. Der Schnitt dazu ist nur eigentlich...