Home | Nähschule

Nähtipps und Tricks

Suchst Du etwas bestimmtes? Dann schau doch einmal in den folgenden Kategorien:

Rüschen nähen – mit Einhaltefäden

Hat man keine Hilfsmittel, wie extra Nähfüsschen zum Raffen, Framilonband oder ähnliches zur Hand, kann man wunderbar auf folgende Technik zurückgreifen: Rüschen nähen mit Einhaltefäden. Diese Technik eignet sich besonders bei feinen Stoffen und zarten...

Rüschen nähen – mit Framilonband

Was ursprünglich zur Stabilisierung von beanspruchten Stellen an dehnbaren Stoffen, wie z.B. Taschenkanten, Schulternähten, Halsausschnitten usw gedacht war, lässt sich auch ganz wunderbar zum Rüschen nähen verwenden. Das Framilonband.   Was ist...

Der Beleg Teil 2- Beleg fixieren: 3 Varianten

Im letzten Beitrag habe ich Dir gezeigt, wie Du ein Belegschnittteil für ein bestehendes Schnittmuster erstellen und nähen kannst. Heute geht es darum, den Beleg am Kleidungsstück zu fixieren damit er beim Tragen unsichtbar bleibt und nicht verrutscht. Ich zeige Dir...

Der Beleg Teil 1 – Schnittteil erstellen & nähen

Manchmal sitzt Du vor dem beinahe fertigen Kleidungsstück und überlegst, wie du den Halsausschnitt versäubern sollst? Ein Bündchen kommt nicht in Frage, weil es sich bei Deinem Kleidungsstück um Webware handelt? Ein Schrägband ist Dir zu auffällig? Dann ist der Beleg...

{Nähschule} – Wissenswertes über Stecknadeln

Neulich ging ich einkaufen, weil ich Stecknadeln brauchte. In meinem Kopf sollte dieses Vorhaben etwa 5 Minuten in Anspruch nehmen. Doch plötzlich fand ich mich vor einer ganzen Wand voller Stecknadeln wieder. Da wurde mir klar: Ich würde definitiv mehr Zeit...

{Nähschule} – Top 5: Nähzubehör für Nähanfänger

Wer anfängt zu nähen, steht oft vor der großen Frage: „Was brauche ich eigentlich?!“ Eine Nähmaschine. Das ist klar. Nadeln und Stoff ist auch noch leicht herzuleiten. Doch was noch? Diese Frage möchte ich heute kurz beantworten und euch meine Top 5 für Nähzubehör...

{Nähschule} – Meine Geheimtipps zum Ärmel einnähen

Wundert ihr euch beim Nähen auch oft, wie der Arm in das Armloch passen soll? Und habt ihr auch am Ende zu viel Stoff übrig und seid euch fast sicher, dass das Schnittmuster nicht korrekt gradiert ist? Nach dem Post dürfte das Einnähen eines Ärmels kein Problem mehr...

Willkommen in der Nähschule

Egal, ob Du Anfänger bist und noch Nähen lernen möchtest, oder schon länger nähst und auf der Suche nach Nähtipps bist, auf dieser Seite wirst Du sicher fündig.


 

  • In der Rubrik „Nähen lernen“ findest Du Nähgrundlagen und Schritt für Schritt – Anleitungen zu Standardschritten beim Nähen.
  • In der Rubrik „Pimp it“ stelle ich Dir Ideen vor, wie Du aus einfachen Schnitten oder gekaufter Kleidung ganz schnell ein Unikat machen kannst.
  • Unter „Patternhack“ findest Du Ideen und Anleitungen, was aus den Schnittmustern von Rapantinchen mit wenigen Handgriffen entstehen kann. Denn es muss nicht immer ein völlig neuer Schnitt gekauft werden.
  • Unter Warenkunde stelle ich Dir die verschiedenen Stoffe vor. Wie werden sie verarbeitet? Wie werden sie hergestellt und mehr nützliches Wissen.
  • Und in wenn Du auf der Suche nach Nähanleitungen ohne Schnittmuster bist, bist Du bei den „Kleinen Nähprojekten“ genau richtig.