Meine 5 Tipps zum Kauf einer Nähmaschine für Anfänger

Ganz häufig bekomme ich die Frage gestellt, welche Nähmaschinen ich besitze und welche Nähmaschine ich Anfängern empfehlen kann. Hier fällt mir eine Antwort jedes Mal schwer. Denn welche Nähmaschine die Richtige ist, hängt stark vom persönlichen Empfinden...

Nähen mit Biostoffe – Öko-Tex vs. GOTS

Alle reden von Biostoffen, Fairtrade und Öko-Tex Zertifikaten. Aber wisst ihr eigentlich, wo genau der Unterschied liegt? Falls ihr schon vollkommen aufgeklärt seid, was Biostoffe angeht, könnt ihr einfach weiter scrollen. Falls nicht, könnte das ein...

Patternhack – Kleid Catarina von Seamwork als Stillkleid

Wie macht man aus einem Kleiderschnitt ein Stillkleid? Ich habe das Kleid Catarina "gehackt" und kann es so auch nach der Schwangerschaft noch tragen. Kleider sind großartige Stücke während der Schwangerschaft. Doch was macht man nach der Geburt, wenn das...

Warenkunde – Leinen

"Leinen knittert edel" ist ein Satz, der mir als erstes einfällt, wenn jemand von dem edlen Stoff spricht. Ob das Knittern nun edel ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag es sehr gerne. Es ist so schön natürlich. Und wer bekommt...

Tutorial – Bündchen annähen

Hast Du auch Schwierigkeiten beim Nähen des Halsausschnittes an Pullovern oder T-Shirts? Heute zeige ich Dir, wie Du ganz einfach ein Bündchen annähen kannst. Mit ein paar Tricks wird das Bündchen genau richtig und nicht zu weit oder zu eng. Am Ende des...

Rüschen nähen – mit Einhaltefäden

Hat man keine Hilfsmittel, wie extra Nähfüsschen zum Raffen, Framilonband oder ähnliches zur Hand, kann man wunderbar auf folgende Technik zurückgreifen: Rüschen nähen mit Einhaltefäden. Diese Technik eignet sich besonders bei feinen Stoffen und zarten...

Rüschen nähen – mit Framilonband

Was ursprünglich zur Stabilisierung von beanspruchten Stellen an dehnbaren Stoffen, wie z.B. Taschenkanten, Schulternähten, Halsausschnitten usw gedacht war, lässt sich auch ganz wunderbar zum Rüschen nähen verwenden. Das Framilonband.   Was ist...

Ein Rüschenkleid nähen – Patternhack Miss London

Wie ihr aus dem Schnitt MISS LONDON in ein paar Schritten ein Rüschenkleid nähen könnt, mit Ballonarm und Taillenraffung, zeige ich euch heute in ein paar Schritten. Zugegeben, dieser Patternhack ist etwas umfangreicher, aber mit etwas Mut und Geduld einfach...

Der Beleg Teil 2- Beleg fixieren: 3 Varianten

Im letzten Beitrag habe ich Dir gezeigt, wie Du ein Belegschnittteil für ein bestehendes Schnittmuster erstellen und nähen kannst. Heute geht es darum, den Beleg am Kleidungsstück zu fixieren damit er beim Tragen unsichtbar bleibt und nicht verrutscht. Ich zeige Dir...

Der Beleg Teil 1 – Schnittteil erstellen & nähen

Manchmal sitzt Du vor dem beinahe fertigen Kleidungsstück und überlegst, wie du den Halsausschnitt versäubern sollst? Ein Bündchen kommt nicht in Frage, weil es sich bei Deinem Kleidungsstück um Webware handelt? Ein Schrägband ist Dir zu auffällig? Dann ist der Beleg...

Wer schreibt?

Rapantinchen
Hallo, ich bin Anja und auf diesem Blog schreibe ich seit einigen Jahren über mein größtes Hobby - das Nähen.

Schnittmuster

Schnittmuster

Neue Stoffe im Shop

Beliebte Beiträge

Schnittduett

Willkommen in der Nähschule

Egal, ob Du Anfänger bist und noch Nähen lernen möchtest, oder schon länger nähst und auf der Suche nach Nähtipps bist, auf dieser Seite wirst Du sicher fündig.


 

  • In der Rubrik „Nähen lernen“ findest Du Nähgrundlagen und Schritt für Schritt – Anleitungen zu Standardschritten beim Nähen.
  • In der Rubrik „Pimp it“ stelle ich Dir Ideen vor, wie Du aus einfachen Schnitten oder gekaufter Kleidung ganz schnell ein Unikat machen kannst.
  • Unter „Patternhack“ findest Du Ideen und Anleitungen, was aus den Schnittmustern von Rapantinchen mit wenigen Handgriffen entstehen kann. Denn es muss nicht immer ein völlig neuer Schnitt gekauft werden.
  • Unter Warenkunde stelle ich Dir die verschiedenen Stoffe vor. Wie werden sie verarbeitet? Wie werden sie hergestellt und mehr nützliches Wissen.
  • Und in wenn Du auf der Suche nach Nähanleitungen ohne Schnittmuster bist, bist Du bei den „Kleinen Nähprojekten“ genau richtig.